Die Bogensportabteilung des TUS Kettig stellt sich vor!

23. August, 2018 Bogensport

Im April 2015 wurde die Bogensportabteilung des TUS Kettig durch Pierre Seyfert gegründet. Frei nach dem Motto „Aller Anfang ist schwer“ erfolgten die ersten Trainingsstunden zunächst auf eine Distanz von 10 Metern auf einem von Unkraut überwucherten Schotterplatz und viel Zeit verbrachten die Schützen, um verschossene Pfeile zu suchen. Schon bald jedoch bauten die Mitglieder in einer gemeinschaftlichen Aktion auf dem Sportgelände des TUS Kettig einen neuen Übungsplatz auf. Insgesamt sechs Schießscheiben standen (und stehen) den Übenden nun zur Verfügung, um Wettkampfdisziplinen bis 70m zu trainieren. Aufgespannte Pfeilnetze verhindern zuverlässig ein „Abhandenkommen“ eines Pfeiles, sollte doch einmal die Scheibe verfehlt werden. Dies alles geschah rechtzeitig vor der 1100-Jahr-Feier von Kettig, so dass der Bogensport als neue und ungewöhnliche Attraktion die Feiern bereicherte und so zur Steigerung der Attraktivität unseres kleinen Örtchens bei Jung und Alt erheblich beitrug.

Rechtzeitig zum Beginn des Winters konnte eine Trainingsstätte für die Hallensaison organisiert werden, so dass ein kontinuierlicher Trainingsstand rund ums Jahr gewährleistet wurde.

2017 erfolgte dann ein Standortwechsel auf einen in Urmitz-Bahnhof gelegenen nicht genutzten Fußballplatz, der mit 7 Scheiben bestückt werden konnte. Größter Vorteil war aber, dass jetzt alle Entfernungen gleichzeitig geschossen  werden konnten, da die erfahrenen Schützen fortan in Urmitz-Bahnhof und die Anfänger in Kettig trainierten. Und das Training zahlte sich aus! Nach den Vereinsmeisterschaften entsandten wir erstmals Schützen zu den nächsthöheren Wettbewerben. Mit Erfolg! Bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften standen viele unserer Schützen schon auf dem Siegertreppchen. Selbst bei den Landesverbandsmeisterschaften waren wir schon mehrfach vertreten.

Leider folgen auf Höhen oft auch Tiefpunkte. So mussten wir mitten in der Sommersaison 2018 leider diesen Platz an die neu gegründete Fußballmannschaft in Urmitz-Bahnhof abtreten. Aber davon lassen wir uns nicht entmutigen, sondern sind seitdem auf der Suche nach einem Ersatzplatz.

Höhepunkte der Sommersaison 2018 waren die Vereinsmeisterschaften, die Kreismeisterschaften und die Bezirksmeisterschaften.

Bei den Vereinsmeisterschaft im Freien waren 8 Schützen aus dem Recurve-, Compound- und Blankbogenbereich angetreten. Der Wettkampf wurde mit jeweils 2×36 Pfeilen auf eine Distanz von 70 Metern für die Recurve-Schützen, 50 Meter für Compound-, und 40 Meter für die Blankschützen ausgetragen. Alle Teilnehmer liefen zu Höchstform auf und viele übertrafen an diesem Tag ihre bisherigen Trainingsergebnisse. Alle Schützen waren stolz auf ihre Ergebnisse und sahen der baldigen Bezirksmeisterschaft hoffnungsfroh entgegen.

Zunächst fand aber die Kreismeisterschaft im Freien statt. Die Bogensportabteilung des TUS Kettig konnte insgesamt 5 Schützen in unterschiedlichen Disziplinen nach Koblenz entsenden. Neben dem ungewohnten Platz galt es zusätzlich, dem während des gesamten Wettkampfes strömenden Regen zu trotzen. Die Schützen des TUS Kettig konnten jedoch alle Hindernisse überwinden und schafften allesamt den Sprung aufs Treppchen. Die Recurve-Herren belegten jeweils den 1. und 3. Platz, die Recurve-Damen den 2. und 3. Platz und bei den Compound-Herren den 1. Platz.

Zwei Wochen später fand die Bezirksmeisterschaft am 27.05.2018 in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Diesmal brannte die Sonne vom Himmel. Die fünf Teilnehmer des TUS Kettig mussten sich hier einer wesentlich größeren und naturgemäß stärkeren und erfahreneren Konkurrenz stellen. Doch auch hier konnten mehrere Teilnehmer das Treppchen besteigen. So belegte der TUS Kettig bei den Recurve-Damen mit einem deutlichen Vorsprung den 1. Platz und bei den Compound-Herren den 2. Platz.

Pierre Seyfert ist stolz darauf, dass innerhalb kürzester Zeit so viele Erfolge möglich waren und dass die Anfragen, diesen interessanten Sport auszuüben, nicht nachlassen.