TUS Kettig Bogensport: Paul Hülße ist neuer Landesmeister

11. Februar, 2019 Allgemein

Am 26. und 27.01.2019 wurde in Mönchengladbach die Landesverbandsmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes im Bogenschießen (in der Halle) ausgetragen. In allen Disziplinen traten ca. 400 Teilnehmer aus über 70 Vereinen aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz an, um ihr Können untereinander zu messen. Vom TUS Kettig konnten sich zwei Bogenschützen für die Teilnahme qualifizieren. Im Schülerbereich war dies Paul Hülße, der in der Disziplin Blankbogen antrat. Aufgrund seines Alters konnte er in dieser Saison erstmalig an Meisterschaften teilnehmen und sich dabei direkt für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft qualifizieren. Seine guten Ergebnisse bei der Kreis- und Bezirksmeisterschaft konnte er halten und ging sofort in Führung. Selbst ein technischer Defekt im zweiten Durchgang – ein Riss der Bogensehne – konnte seine Leistungen nicht beeinträchtigen und so konnte er mit einem deutlichen Vorsprung von ganzen 75 Ringen vor dem Zweitplatzierten als Landesmeister seine wohlverdiente Medaille entgegennehmen. Für Paul ist dies die höchste Auszeichnung, die er aufgrund seines Alters überhaupt erzielen kann. Leider ist eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft für seine Altersklasse nicht vorgesehen.

Im Bereich Recurve Damen konnte sich Martina Josten-Hülße für die Landesmeisterschaft qualifizieren. Trotz guter Leistungen musste sie sich der zahlreichen und starken Konkurrenz geschlagen geben und landete im Mittelfeld auf Rang 16.