Projekt Kunstrasenplatz

Projektbeschreibung:

Geplant ist die Sanierung des Bolzplatzes in Kettig mit dem Außenmaß Länge 42 m, Breite 27 m.
Es soll eine Kunstrasenfläche mit entsprechenden Erd— und Verdichtungsarbeiten errichtet werden. Eine Beleuchtungsanlage ist auch geplant um die Nutzung in den Wintermonaten zu gewährleisten. Die Außenflächen um das Spielfeld soll gepflastert werden, um eine Verschmutzung des Spielfeldes zu minimieren. Diese Arbeiten werden in Eigenleistung ausgeführt.
Wie Sie aus Schreiben der Förder— und Wohnstätten GmbH und der Ortgemeinde Kettig entnehmen können, wird der neue Bolzplatz vielfältig genutzt werden.
Der TuS Kettig beabsichtigt die neue Fläche für Trainingszwecke, hauptsächlich für die Fußballjugend zu nutzen. lm Winter werden die Seniorenmannschaften dann auch auf dem Bolzplatz trainieren, da der Naturrasenplatz auf dem Sportgelände von der Ortsgemeinde gesperrt wird. Zurzeit muss der Verein im Winter gegen Entgelt andere Plätze in der Verbandsgemeinde nutzen.

Nutzungsplan Mini-Spielfeld:

TuS Kettig e. V. 1959
  • Trainingsmöglichkeiten für:
    • B-‚ E—‚ F-Junioren-Mannschaften
    • Bambini—Mannschaften
    • B-Juniorinnen Mannschaft
    • Seniorenmannschaften Alte Herrenmannschaft
Förder- und Wohnstätte Kettig
  • Trainings- und Spielmöglichkeiten für:
    • Blindenfußball
    • Rollstuhlfußball
    • Behindertenfußball
    • Betriebssport
Ortsgemeinde Kettig / Verbandsgemeinde Weißenthurm
  • Schul- und Kindergartensport
  • Freizeitsport
  • Integrationssport

Zeitungsberichte:

TuS Kettig möchte Sportgelände um Kunstrasenplatz erweitern

Die Ablösung des alten Tennenfußballplatzes durch einen neuen Rasenplatz vor drei Jahren war für den TuS Kettig ein wichtiger Schritt, um weiterhin attraktive Sportmöglichkeiten im Ort anzubieten.

Momentan müssen die Fußballer im Winter auf andere Sportplätze, meistens nach Urmitz-Bhf. ausweichen, was jedoch kein Dauerzustand werden soll. Deshalb plant der Verein die Errichtung eines Kunstrasenfeldes in 7er-Feld Größe auf dem Ort des aktuellen Bolzplatzes. Diese Größe ermöglicht den ununterbrochenen Spielbetrieb der kleineren Jugendmannschaften und bietet den Älteren und Senioren genug Platz, um auch bei winterlichen Temperaturen in Kettig trainieren zu können.

Um die notwendigen Finanzmittel so gering wie möglich zu halten, möchte der Verein einen Teil der Arbeit in Eigenleistung erledigen. Unterstützung haben bei diesem Projekt haben auch Ortsbürgermeister Peter Moskopp mit der Gemeinde Kettig bereits zugesichert. Außerdem hat der Verein in den vergangenen Monaten schon weitere Spendenzusagen erhalten, doch es verbleibt ein Finanzierungsloch von ungefähr 30.000 €. Diese Lücke möchten wir zum einen durch einen weiteren Spendenaufruf und zum anderen durch Spenden der Vereinsmitglieder, insbesondere der Fußballabteilung, schließen.

Der Kunstrasenplatz soll eine Investition in die Zukunft des TuS Kettig sein, um es für alle Mitglieder noch einfacher zu machen, ihren Sport in Kettig ausüben zu können. Aktuell spielen bereits circa 80 Kinder in 5 Mannschaften Fußball in Kettig und wir hoffen dass hierdurch noch mehr Jungen und Mädchen Interesse an Fußball und Sport allgemein finden. Außerdem werden durch den Wegfall der Fahrten nach Urmitz-Bhf. die Eltern entlastet und der Sportplatz kann sowohl von Schülern der Grundschule als auch Bewohnern der Förder- und Wohnstätte genutzt werden.

Wir wenden uns deshalb heute mit der Bitte an die Öffentlichkeit, uns durch eine Spende auf das Konto IBAN: DE97 5776 1591 7712 3957 00, BIC: GENODED1BNA zu unterstützen, damit die Erweiterung des Sportgeländes um das Minispielfeld mit Kunstrasen möglich wird. Hier hilft jeder Betrag.

Kunstrasenplatz fertig gestellt

Am Ende ging es doch ganz schnell und zwischen Spatenstich und Fertigstellung des Kunstrasenplatzes in Kettig sind nur wenige Monate Wochen vergangen.

Begonnen hat das Projekt für den TuS Kettig bereits schon vor drei Jahren, allerdings musste der Baubeginn durch ausgefallene Fördergelder immer weiter verschoben werden. In diesem Jahr konnte der TuS Kettig dann sämtliche Rahmenbedingungen klären und die Finanzierung sichern. Dank der immer andauernden Unterstützung von Ortsbürgermeister Peter Moskopp gibt die Gemeinde 10.000 Euro zu diesem Projekt hinzu. Die verbleibenden knapp 85 Prozent bringt der Verein selber ein. Dies beinhaltet zum Einen die Eigenleistungen der Vereinsmitglieder beim Umbau des Platzes. Des Weiteren hat der Verein einen Kredit aufgenommen, welcher über Spenden von Mitgliedern der Fußballabteilung, sowie Spenden von mehreren Privatpersonen und Unternehmen wie der Volksbank, der Sparkasse, Toto-Lotto, EVM, Firma Behr, getilgt wird.

Um Vandalismus zu vermeiden und den neuen Platz möglichst lange nutzen zu können, wird der Platz während den Trainingszeiten der Jugend- und Seniorenmannschaften aufgeschlossen, sodass ihn die Kettiger Kinder auch nutzen können.

Der Verein möchte sich an dieser Stelle auch noch einmal bei sämtlichen Sponsoren und Unterstützern für das Geleistete bedanken.