2. April, 2019 Allgemein

Am 16.03.2018 fand im Hotel „Kaiser“ die Jahreshauptversammlung 2019 des TuS Kettig statt.

22 Mitglieder des Vereins waren der Einladung der 1. Vorsitzenden Monika Wildner gefolgt, die die Versammlung pünktlich eröffnete und die Anwesenden begrüßte.

Danach gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder.

Als nächster Punkt stand der Geschäftsbericht des Vorstandes und der Abteilungen auf der Tagesordnung. Monika Wildner ließ zunächst noch einmal verschiedene Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Im Vordergrund ihres Berichtes stand die Schaffung eines Kleinfeld-Kunstrasenplatzes, der auf dem Gelände des ehemaligen Bolzplatzes endlich fertig gestellt werden konnte.

Sie gab außerdem kurze Berichte zu den Abteilungen Schwingstab, Work-Out, Kindertanzen und Seniorensport ab.

Über die Entwicklung der Fußballabteilung berichtete deren Abteilungsleiter Manfred Klöckner. Zwei Herrenmannschaften, eine D-Jugend, zwei F-Jugenden sowie zwei Bambini-Mannschaften gehören der Abteilung an. Hinzu kommt noch eine Alte-Herren-Mannschaft.

Für die Tennis-Abteilung war Armin Zirvas zuständig, der berichten konnte, dass auch in der kommenden Saison wieder 5 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen werden.

Sandra Polster berichtete der Versammlung, dass die Kinderturngruppe ca. 20 Teilnehmer umfasst, die zukünftig von Natalie Lang betreut werden.

Für die Tischtennisabteilung stehen gravierende Veränderungen an, wie Hans Linden mitteilte. Die 1. Mannschaft, bisher in der Verbandsoberliga angesiedelt, wird aufgelöst, da einige Spieler von anderen Vereinen abgeworben wurden, mit deren finanziellen Angeboten man nicht mithalten kann und vor allem nicht will. Die Abteilung wird sich künftig wieder mehr dem Breitensport widmen.

Marlies Hartmann, Abteilungsleiterin der Frauengymnastikgruppe, berichtete, dass sich weiter ca.16 Teilnehmerrinnen Montag zum Training treffen.

Den Reigen der Abteilungsberichte beendete Pierre Seyfert für die Bogensportler. Er konnte von großen Erfolgen berichten, die man bereits zwei Jahre nach Gründung erzielt habe. So konnte man bei den Kreis-, Verbands- und Landesmeisterschaften teilnehmen und der jüngste Bogenschütze freute sich über seine Landesmeisterschaft.

Nachdem den Sitzungsteilnehmern der Kassenbericht von Monika Wildner zur Verfügung gestellt wurde, berichtete Sandra Polster, die gemeinsam mit Maria Wiese die Kasse geprüft hatte, von einer ordentlichen und übersichtlichen Kassenführung, die zu keinerlei Beanstandungen führte. Sie beantragen die Entlastung der Kassiererin, die genauso wie die Entlastung des Vorstandes einstimmig erfolgte.

Danach stand die Neuwahl der Kassenprüfer für die kommenden zwei Jahre an. Nach entsprechenden Vorschlägen aus der Versammlung wurden Marlies Hartmann und Rainer Weber einstimmig gewählt.

Der Versammlung lag ein Antrag vor in dem vorgeschlagen wurde, die ab dem 01.01.2020 durch den Sportbund verbindlich vorgegebene Beitragserhöhung für Erwachsene bereits ab dem 01.07.2019 anzuwenden, da dem Verein durch die Eigenleistung beim Bau des Kleinfeld-Kunstrasenplatzes erhebliche Kosten entstanden sind. Dem Antrag wurde einstimmig entsprochen. Damit erhöht sich der Beitrag für Erwachsene Mitglieder von 5,50 € auf dann 6,00 €. Alle anderen Beiträge bleiben unverändert.

Die Vorsitzende Monika Wildner bedankte sich bei den Anwesenden für den unproblematischen Verlauf und schloss die Mitgliederversammlung.