Alex

10. Oktober, 2018 Fußball

Nachdem am 6. Spieltag das Heimspiel des TuS Kettig gegen den FC Metternich II aufgrund von starken Regenfall noch ausfallen musste, konnte die Partie am vergangenen Dienstag unter Flutlicht und besten Wetterbedingungen stattfinden. Die Ausgangssituation: Bei einem Sieg der Theisen Elf konnte die Tabellenführung übernommen werden, bei einer Niederlage rückt Metternich in die Spitzengruppe vor.
Von Beginn an entwickelte sich ein rasanter Schlagabtausch mit guten Torchancen auf beiden Seiten. Bereits in der 11. Spielminute konnte Metternich eine dieser Einschussmöglichkeiten nutzen. Nach Unzulänglichkeiten in der Kettiger Hintermannschaft war Schlussmann Anheier machtlos. 0 zu 1 für Metternich. Danach versuchte die Heimmannschaft mehr Ruhe ins Spiel zu bringen und sein eigenenes Spiel aufzuziehen. Dies gelang ab der Mitte der ersten Halbzeit immer besser und so war es der an diesem Tag stark aufspielende Philipp Groß, der sich auf der rechten Außenbahn durchsetzen konnte und den einschussbereiten Birkir Ole Bjarkason mustergültig bediente. Bjarkason glich in bester Torjägermanier zum 1:1 aus und schraubte sein Konto auf 8 Saisontore hoch. Mit diesem Spielstand schickte Schiedsrichter Schmitz beide Mannschaften in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff nahm das Tempo der Partie direkt wieder Fahrt auf. Viele harte, aber faire, Zweikämpfe und gute Offensivaktionen konnten beide Teams für sich verbuchen. Des Öfteren wurden Torschüsse in letzter Sekunde vereitelt. In der 65. Spielminute tauchte Florian Groß auf einmal frei vor dem Metternicher Gehäuse auf, nachdem Bjarkason einen Pass in die Spitze gekonnt passieren ließ. Groß behielt die Übersicht und schob den Ball überlegt ins Eck. Die rund 100 Zuschauer sahen nun eine auf die Entscheidung drängende Kettiger Mannschaft. Doch diese wollte an diesem Tag einfach nicht fallen. Mal scheiterte die rote Offensivmaschinerie am guten Gästetormann oder an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Als dann noch 10 Minuten vor Spielende ein Metternicher Spieler Gelb-Rot den Platz verlassen musste, wogen sich viele schon in Sicherheit. Wie so oft im Fußball wird dies bestraft und so konnte Metternich in der 88. Minute nach einer Standardsituation ausgleichen. Die Kettiger Schlussoffensive verpuffte und so trennten sich beide Mannschaften mit einem am Ende leistungsgerechten 2:2.
Bereits am Freitag (12.10.) steht ein schweres Auswärtsspiel beim SV Untermosel II an. Der Tabellenletzte ist sicherlich nicht zu unterschätzen und wird der TuS alles abverlangen, um drei Punkte nach Kettig entführen zu können. Anpfiff in Kobern ist um 20:00 Uhr.