Abteilung Bogensport: Zweimal Gold und einmal Bronze bei der Kreismeisterschaft Bogenschießen im Freien

9. Mai, 2022 Bogensport

Am 08.05.2022 war es nach der langen Corona-Zwangspause endlich soweit: In Koblenz fand die Kreismeisterschaft Bogenschießen im Freien statt. Drei Vereine im Kreis Koblenz entsandten Teilnehmer, vom TUS Kettig traten insgesamt vier Teilnehmer in den Klassen Recurve Damen, Recurve Herren und Blankbogen Jugend an. Beim Bogenschießen im Freien treten die Teilnehmer – abhängig von der Bogenklasse – auf unterschiedliche Entfernungen gegeneinander an. Bei den Recurve-Damen und -Herren sind dies 70m, bei der Blankbogen-Jugend (ohne Visiereinrichtung!) 40m.

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein startete die Meisterschaft. Leider hielt sich das Wetter nicht, so dass im 2. Durchgang aufgrund eines Regenschauers kurz unterbrochen werden musste. Dies hielt jedoch niemanden davon ab, sein Bestes zu geben.

In der am stärksten besetzten Klasse – Recurve Herren – traten Frank Hülße und Niklas Geisen gegen die erfahrene Konkurrenz aus der Koblenzer SG an. Hier konnte sich Frank Hülße mit seinem Ergebnis Bronze sichern. Niklas Geisen, der erstmalig bei einer Kreismeisterschaft im Freien angetreten ist, konnte seine Ergebnisse im Training sehr gut steigern und erzielte einen guten, aber leider undankbaren 4. Platz. Bei den Recurve-Damen erzielte Martina Josten-Hülße – als einzige weibliche Teilnehmerin bei der ganzen Meisterschaft – den Titel der Kreismeisterin. Ihr sehr gutes Ergebnis hätte ihr auch bei den Herren einen Platz auf dem Treppchen gesichert. Als Tagessieger jedoch kann eindeutig Paul Hülße gelten, der mit 566 Ringen ein Ergebnis erzielte, auf das sogar viele Visier-Schützen neidisch wären. Den Titel des Kreismeisters hat er sich damit wirklich verdient.

Alle Teilnehmer sind somit zur Bezirksmeisterschaft am 29.05.2022 qualifiziert, die dieses Jahr zum Glück wieder in Bad Neuenahr-Ahrweiler im Kaiser-Wilhelm-Park ausgerichtet wird. (An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die vielen fleißigen Wiederaufbauhelfer!) Wir wünschen allen Teilnehmern des TUS Kettig viel Erfolg und „Alle ins Gold“!