Beste Saisonleistung der TuS wird belohnt

5. März, 2017 Fußball

3-2 Auswärtssieg des TuS Kettig in Koblenz

Mit zwölf Punkten aus den ersten 15 Meisterschaftsspielen war für den TuS Kettig klar, dass in den nun kommenden Begegnungen noch einige Dreier eingefahren werden müssen, um das Ziel „Klassenerhalt in der A-Klasse“ sicherzustellen. Mit dem Auswärtsspiel bei dem aktuellen Drittplatzierten, der Reserve des Oberligisten TuS RW Koblenz, ergab sich hierfür am vergangenen Sonntagmorgen auch die erste, wenn auch schwere, Gelegenheit.

Die Begegnung begann jedoch sehr unglücklich für Kettig. In der 5. Minute hatte Kettig zweimal Pech bei den Versuchen den Ball in der eigenen Defensive zu klären, sodass der Koblenzer Stürmer Andreas Hofmann frei vor Florian Anheier auftauchte und den Ball zum 1-0 ins Tor einschob. Die TuS war jedoch keineswegs geschockt und spielte konsequent gut nach vorne. In der 15. Minute konnte der Gastgeber einen guten Pass von David Nickenig noch gerade so zur Ecke klären. Nur drei Minuten später fand eine Flanke von Spielertrainer Dirk Zimmermann den mitgelaufenen Philipp Klein, welcher den Ball sofort Volley auf Kapitän Nickenig klatschen ließ. Dieser blieb vor dem Tor dann eiskalt und schob sicher zum 1-1 Ausgleich ein. Auch in den Folgeminuten blieb Kettig gefährlich: zunächst verpassten Philipp Koch und Nickenig eine Flanke von André Schoos (24.), später war es Schoos selber, welcher einen Konter knapp über das gegnerische Gehäuse setze. So ging es, nach einer insgesamt sehr guten ersten Halbzeit der TuS, mit 1-1 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff hatten zunächst die Gastgeber zwei gute Tormöglichkeiten, aber der Kettiger Torwart Anheier war auf dem Posten. Beginnend mit dem sicher verwandelten Elfmeter zum 2-1 durch Florian Groß in der 53. Minute, waren es dann aber nur noch die Kettiger, welche eine Vielzahl von Chancen zum Ausbau der Führung hatten. So traf Tobias Blechinger in der 55. Minute nur die Latte und in der 61., 64. und 71. Minute hatte Zimmermann drei hundertprozentige Möglichkeiten. Es blieb jedoch weiterhin bei der knappen Führung. Besser machte er es der angesprochene Zimmermann dann aber endlich in der 74. Minute, als er einen schnell und vertikal gespielten Konter über F. Groß zum 3-1 ins lange Eck schlenzte. Dass Rot-Weiß nicht umgehend verkürzte, hatte Kettig in Minute 76 Anheier zu verdanken, als er einen Schuss der Gastgeber mit einem super Reflex über das Tor lenkte. Koblenz baute nun extrem Druck auf, die sehr gute Kettiger Defensive hielt jedoch mit aller Macht dagegen und es ergaben sich sogar noch vereinzelte Konter. Trotz allem schaffte es Koblenz in der 89. Minute noch das 2-3 zu erzielen. Da jedoch auch in der fünf Minuten langen Nachspielzeit kein weiterer Treffer fiel, blieb es beim insgesamt hochverdienten 3-2 Sieg für Kettig.

Nach diesem wichtigen Sieg heißt es für den TuS Kettig nun: Unbedingt nachlegen. Hierzu prädestiniert ist bereits die nächste Begegnung am kommenden Sonntag. Zu Gast ist dann der Tabellennachbar und Mitkonkurrent um den Klassenerhalt SG Augst Eitelborn. Anpfiff ist um 14:30 Uhr, der genaue Spielort wird noch bekannt gegeben.