Bogenschießen: Medaillenregen und Rekordergebnis für TuS Kettig

28. November, 2023 Bogensport

Am 19.11.2023 begann mit der Kreismeisterschaft in Koblenz für die Bogenschützen die Hallensaison 2024. Drei Vereine traten in der Halle am Fort Konstatin gegeneinander an. Mit insgesamt neun gemeldeten Schützen stellte der TuS Kettig das in der Geschichte der Abteilung bislang größte Aufgebot an Schützinnen und Schützen in unterschiedlichen Bogen- und Altersklassen, viele davon traten damit erstmals bei einer offiziellen Meisterschaft an.

Jüngster Teilnehmer des TuS war Mateo C., für den die Teilnahme eine Premiere bedeutete. Er trat im Bereich Recurve Schüler B an und wurde direkt mit dem ersten Platz und damit Gold belohnt. Sein Vater Manuel C., musste sich bei seiner Premiere einer sehr starken Konkurrenz stellen, so dass er „nur“ den dritten Platz erzielen konnte. Bei den Blankbogen Herren zeigte Niklas G., der erstmalig in dieser Bogenklasse startete, routiniert sein Können und wurde gleich mit Gold belohnt. In der Altersklasse Masters (w) konnte Ruth S., für die die Teilnahme gleichfalls eine Premiere darstellte, sich direkt ebenfalls den ersten Platz sichern. Bei den Recurve Damen traten Martina JH. und Katja G. an (für letztere stellte dies ebenfalls ihre Premiere dar) und konnten den ersten und zweiten Platz gegen die Koblenzer Konkurrenz unter sich ausmachen. Dies bedeutet sechs Platzierungen (4x Gold, 1x Silber und 1x Bronze) für die Schützinnen und Schützen des TuS Kettig! Aus Zeitgründen mussten drei weitere Schützen (Paul H., Frank H. und Theo S.) das Turnier vorschießen, damit sie sich für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren konnten. Dies bedeutet, dass sich sich für die Bezirksmeisterschaft zwar qualifiziert haben, jedoch nicht in die Wertung kommen, was sehr schade ist, da auch ihre Ergebnisse jeweils Medaillen bedeutet hätten. Damit sind alle Teilnehmer für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert, die dieses Jahr durch die Altenkirchener Bogenschützen organisiert wird.