Bogenschießen – Start in die Hallensaison 2022

28. November, 2021 Bogensport

Anfang November begann für die Abteilung Bogensport des TUS Kettig offiziell der Start in die Hallensaison 2022 mit einer kombinierten Vereins- und Kreismeisterschaft. Da eine Vereinsmeisterschaft nach den neuesten Regularien nicht mehr zur Wertung bzw. Qualifikation für die Meisterschaften herangezogen wird, beginnt die Meisterschaftssaison mit der Kreismeisterschaft. Aufgrund der vorherrschenden Coronasituation wurde in Absprache mit dem ausrichtenden Verein – der Koblenzer Schützengesellschaft – die Kreismeisterschaft durch die Abteilung Bogensport des TUS Kettig räumlich getrennt, in der eigenen Halle durchgeführt. So kann Bogensport auch unter verschärften Hygieneauflagen durchgeführt werden! Vereinsintern wurden die Ergebnisse gleichzeitig als Vereinsmeisterschaft gewertet.

Es nahmen Schützen aus unterschiedlichen Klassen (Recurve Damen, Herren und Masters sowie und Jugend Blankbogen) teil. Beim Bogenschießen in der Halle treten die Teilnehmer (anders als in der Freiluftsaison) unabhängig von ihren Klassen auf eine Entfernung von 18m gegeneinander an. Bei den Recurve Herren traten Frank Hülße und Niklas Geisen an. Hier konnte Frank das Duell für sich entscheiden. Im der Klasse Recurve Masters trat Michael Hartmann an und erzielte in beachtliches Ergebnis, welches ihn für den Vize-Vereinsmeister qualifizierte. In der Klasse der Recurve Damen trat die spätere Vereinsmeisterin Martina Josten-Hülße an. Im Blankbogenbereich ohne Visierung (Jugend m) trat Paul Hülße an. Ende November findet – vorbehaltlich einer Verschärfung der Coronalage – die Bezirksmeisterschaft in Altenkirchen statt. Der Nachbarbezirk hat sich freundlicherweise bereit erklärt, die Bezirksmeisterschaft auch für unseren Bezirk auszurichten, nachdem dieses Jahr durch den Bogensportverein in Bad Neuenahr-Ahrweiler diese aus verständlichen Gründen nicht ausgerichtet werden konnte.