Interview mit David Nickenig

20. März, 2019 Fußball

Er ist zurück! Der ehemalige Kapitän David Nickenig kehrt in der Winterpause zur TuS zurück. Der ehemalige Publikumsliebling nahm sich dankenswerterweise die Zeit uns ein paar Fragen zu beantworten.

Frage: Hallo Dave, schön, dass du Zeit für uns hast. Bei deiner Vergangenheit drängt sich eine Frage natürlich direkt auf: Wieso & vor allem warum kommst du wieder zurück nach Kettig?

Antwort: Hi Alex, für die TuS nehm ich mir immer gerne Zeit. Man sagt ja immer: die Zeit heilt alle Wunden… Aber so ganz war das nach meinen Abgang vor 1,5 Jahren nie wirklich. Ich habe die Jungs ab der ersten Sekunde, wo ich das letzte Mal den Platz verlassen habe, vermisst und hatte auch das Gefühl, dass ich sie im Stich lasse. Aber wir hatten damals eine schwierige Saison hinter uns (mit unserem Coach Dirk Zimmermann, dem ich es überhaupt zu verdanken habe, dass er mich 2011 nach Kettig lotste und mich zum Kapitän der Mannschaft machte) und es war noch nicht wirklich klar, wie es mit der Mannschaft weitergeht, wer also bleibt, wer geht und wer Trainer sein wird. Dann kam der Anruf aus Rübenach und ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen und wollte nochmal die Chance ergreifen auf hohem Niveau in der A-Klasse zu spielen. Ich persönlich und auch das Team hatten eine mega geile Saison, die mit dem Aufstieg (in die Bezirksliga, Anm, der Red.) gekrönt wurde. Dennoch war nach jedem Spiel das Erste was ich gemacht habe im Handy zu gucken wie die TuS gespielt hat. Der Kontakt zum Team war nie abgebrochen und ich war jede freie Minute bei den Spielen der TuS. Auch mit Timo stand ich regelmäßig in Kontakt und gab mir zu jeder Zeit das Gefühl, dass er unbedingt möchte, dass ich zurückkomme. Dennoch entschied ich mich nochmal die Chance nutzen zu wollen in der Bezirksliga zu spielen. Allerdings war in dieser Saison nichts mehr so wie es davor war und ich habe immer mehr gemerkt wie sehr ich Kettig vermisse. Hier möchte ich vor allem das menschliche Miteinander und den Zusammenhalt im ganzen Dorf nennen! Mir war dann schon Anfang der neuen Saison relativ schnell klar: ich muss wieder zu den Jungs zurück! Timo und ich hatten schon im September super Gespräche und er hat mir einfach fast jeden Tag das Gefühl gegeben, dass er mich unbedingt braucht und dieses Gefühl hatte ich in Rübenach nicht mehr. Taktisch und fußballerisch konnte ich mich dort nochmal weiterentwickeln, weil ich starke Fußballer um mich hatte und das möchte ich jetzt in Kettig mit den Jungs in Punkte ummünzen! Und dann kommt noch dazu, dass meine besten Freunde jetzt alle wieder mit mir in meinem Team spielen. Ich freue mich einfach wieder hier zu sein und kann es kaum abwarten mit den Jungs auf Punktejagd zu gehen. Alles in Allem ist die TuS für mich einfach eine Herzensangelegenheit!

F: Du hast in der Vergangenheit ja sowohl auf der 6, als auch rechter Verteidiger gespielt. Wo spielst du persönlich am liebsten & auf welcher Position siehst du dich in der kommenden Saison?

A: Mittlerweile kann ich auch Innenverteidiger spielen. Wusstest du das schon? ( – lacht – ) 

Im Ernst, auf der 6 fühl ich am Wohlsten um dort die Löscher zu stopfen, Zweikämpfe zu führen und beim Spielaufbau zu helfen. Deswegen seh ich mich in erster Linie auf der 6, aber das letzte Wort hat der Trainer und der entscheidet auf welcher Position ich dem Team am meisten helfe.

F: Was sind deine Ziele für die restliche Saison, sowohl persönlich, als auch aus Sicht der Mannschaft?

A: Für mich persönlich wünsche ich mir, dass ich weiterhin gesund und fit bleibe und viele Einsatzminuten bekomme um dem Team mit meiner Erfahrung so gut wie möglich weiterzuhelfen. Ich bin zurückgekommen, um das was da vor 3,5 Jahren im Aufstiegsspiel gegen Dieblich war zu wiederholen: ich will ganz klar aufsteigen und das ist mit diesem Team absolut möglich! Wir haben überragende Kicker in unseren Reihen, wovon die Jungs teilweise gar nichts wissen. Deswegen bin ich zu 100% davon überzeugt, dass wir bis zum Ende oben mitspielen und am 26. Spieltag auf einem Aufstiegsplatz stehen. Und dann sehen wir mal weiter wo die Reise hingeht….

F: Hand aufs Herz, möchtest du wieder Mannschaftskapitän werden?

A: Ich persönlich denke nicht, dass ich unbedingt die Binde benötige um zu zeigen, dass ich eine Führungsrolle in der Mannschaft habe. Ich glaube, wir haben mehrere alte Hasen wie z.B. Raffa, Schede und Flocke, welche die Jüngeren führen können. Davon abgesehen haben wir mit Phil einen überragenden Kapitän, der uns am Ende der Saison zwar leider verlässt, der aber seinen Job mehr als zuverlässig macht. All das muss schon Ansporn genug sein, um dem Jungen den Abschied mit dem Aufstieg zu verschönern. Daher sollte er auf jeden Fall bis zum Ende Kapitän bleiben. Was danach passiert, wird man sehen. ( – lacht erneut – )

F: Bratwurst oder Käsewurst?

A: Ganz klar die Käsewurst!!!! Darauf freue ich mich schon fast 2 Jahre! Ich hoffe, dass ich mir bald mal wieder 1 oder 2 zusammen mit unserem Wurstmeister Boris, auf dem heiligen Rasen in Kettig und den besten Fans im Umkreis, genehmigen kann.

F: A propos Fans, möchtest du zum Abschluss noch einen Gruß an die Fans ausrichten?

A: Definitiv! Ich habe jetzt schon auf vielen Plätzen in der Umgebung gespielt, aber was hier abgeht und wie viele Leute Sonntags bei den Heimspielen und auch auswärts da sind, das gibt es in keiner Bezirksliga und auch in keiner Rheinlandliga im näheren Umkreis! Ich hoffe, ihr werdet uns jedes Auswärts- und Heimspiel wieder so geil unterstützen wie ich es gewohnt bin und uns nach vorne Peitschen! Mit Eurer Unterstützung schaffen wir unser Ziel – den Aufstieg! Ein Dorf, ein Team, ein Ziel!  Ich bin froh wieder einer von Euch zu sein. Danke.

Das Gespräch führte Alexander Groß.