Neuigkeiten vom Kinderturnen

24. November, 2019 Kinderturnen

Am Sonntag, 10.11.19, fand in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule in Kettig von 14-17 Uhr ein Kinderturnsonntag mit Unterstützung des Turnverbandes Mittelrhein statt. Turnfreudige Mädchen und Jungen konnten mit ihren Eltern und Großeltern in den Turnsport reinschnuppern und verschiedenste Turngeräte und Übungen ausprobieren. Im Laufe des Nachmittags egrüßten die Übungsleiterinnen Lisa Schneider und Monika Wildner an die 30 Kinder mit ihren Eltern. 

Im Vorfeld wurden in der Turnhalle die Geräte Stufenbarren, Bock, große und kleine Kästen, Taue, Ringe, Sprossenwand, Bodenmatte, Trampolin und Langbänke aufgebaut. Hier konnten sich alle Kinder mal so richtig austoben. An den Ringen wurde geschwungen und an den Tauen geklettert und geschaukelt. Weiterhin konnten die Kinder über die Langbänke an der Sprossenwand und am Stufenbarren hochklettern und wieder runterrutschen oder über eine „rollende“ Langbank balancieren. Am Stufenbarren wurde der Aufschwung, am Bock der Hocksprung und auf der Bodenmatte die Rolle vorwärts geübt. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Springen auf dem Trampolin. Auch für die jüngsten Turnkinder wurde ein kleiner Parcours mit Tunneln, Balancierbänken und Kästen aufgebaut.   Alle Gerätschaften wurden von den Kindern mit Begeisterung ausprobiert.

Am Ende des Kinderturnsonntages waren sich Kinder, Eltern und Übungsleiterinnen einig, dass dies ein toller Tag war, den man sogar, auf Anregung einiger Eltern, gerne wiederholen könnte.