TuS Kettig – Abteilung Bogensport – bei der Landesmeisterschaft leistungsstark vertreten!

20. Februar, 2024 Bogensport

Am Karnevalswochende, am 11. Februar 2024, fand in Düren die Landesverbandsmeisterschaft Bogenschießen in der Halle statt. Die Qualifikationszahlen waren dieses Jahr, im Vergleich zum letzten, überraschend hoch, so dass sich von unserer Abteilung nur drei Personen qualifizieren konnten. Bedingt durch die tagsüber stattfindenden Karnevalszüge mussten die Teilnehmer früh anreisen und Umwege in Kauf nehmen. Vormittags starteten die Blankbogenschützen. Paul Hülße, eigentlich in der Klasse der Junioren, wurde aus organisatorischen Gründen in die nächsthöhere Klasse, den Blankbogen Herren eingestuft. In dieser Klasse der leistungsstärksten und erfahrensten Athleten konnte er sich als Youngster immerhin Platz 13 sichern! Niklas Geisen, der in dieser Saison erstmalig als Blankbogenschütze in die Meisterschaftssaison startete und sich sofort für die Landesmeisterschaft qualifizieren konnte, erzielte sogar mit dem 11. Platz ein persönliches Bestergebnis!

Am Nachmittag waren dann die Recurve Damen an der Reihe. Hier startete Martina Josten-Hülße. Bedingt durch einen Fehler gleich zu Beginn des Turniers musste sie sich von Platz 11 nach dem ersten Durchgang nach oben kämpfen und konnte sich am Ende der Qualifizierungsrunde aber mit Platz 8 die Teilnahme an den Finals sichern. Bei den Finals treten die höchstplatzierten acht Schützen in einem Duellsystem gegeneinander an. Hierbei musste sie gegen die bestplatzierte Schützin des Turniers antreten. Zwar konnte sie im Duell einige Punkte erzielen, musste sich aber letztendlich ihrer Gegnerin geschlagen geben und schied somit leider im Viertelfinale aus.

Alles in Allem hat sich der TuS Kettig, Abteilung Bogensport jedoch in Anbetracht einer Konkurrenz von Worms über Trier bis weit nördlich von Duisburg hinaus mit Ergebnissen im vorderen Viertel sehr gut geschlagen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen auch weiterhin: „Alle ins Gold“!