TuS Kettig – Abteilung Bogensport – Deutsche Meisterschaft Bogenschießen in Berlin: Paul Hülße ist Deutscher Vizemeister in der Disziplin Blankbogen Jugend!

9. März, 2022 Bogensport

Nach dem hervorragenden 1. Platz bei der Landesverbandsmeisterschaft im Bogenschießen in der Halle konnte sich Paul Hülße für die Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen qualifizieren. Die Deutsche Meisterschaft fand vom 04.03. – 06.03.2022 in Berlin im Sportzentrum am Olympiastadion statt. Über 550 Teilnehmer – die besten Bogenschützen aus ganz Deutschland – traten von Freitag bis Sonntag in verschiedenen Alters- und Bogenklassen gegeneinander an. Die Altersklasse Jugend Blankbogen durfte dieses Jahr erstmalig bei einer Deutschen Meisterschaft antreten. Entsprechender Druck lastete natürlich auf den jungen Schützinnen und Schützen.

Für die Jugend war der Samstagmorgen und -vormittag vorgesehen. Für die Teilnehmenden bedeutete dies eine kurze Nacht, wenn man rechtzeitig vor Ort sein wollte. Ab 07:00 wurden die Startnummern ausgegeben und die Einhaltung der Coronaregeln kontrolliert. Ab 08:00 Uhr wurden Bögen und Ausrüstung auf Regelkonformität kontrolliert. Vor Beginn der eigentlichen Wertung werden Übungspfeile geschossen, damit sich die Schützen auf die jeweiligen Licht- und sonstigen Verhältnisse einstellen und gleichzeitig aufwärmen können. Schon hier zeigten alle Schützinnen und Schützen, dass sie zu Recht qualifiziert waren. Die eigentliche Wertung – also der Wettkampfbeginn – erfolgte ab 09:00 Uhr. Hier machte sich der Druck bei allen Teilnehmenden bemerkbar, und es dauerte, bis die jungen Schützinnen und Schützen zu ihrer gewohnten Form zurückfanden.

Eine Besonderheit bei der Deutschen Meisterschaft ist die elektronische Trefferauswertung, so dass nach jeweils sechs Pfeilen die Zwischenergebnisse auf den Informationsbildschirmen der Halle bekannt gegeben werden – toll fürs Publikum, für die Schützen jedoch ein zusätzlicher Druck! Hier gab es einen ständigen Wechsel bei der Reihung der Teilnehmenden. Lag Paul am Ende der ersten Halbzeit noch auf Platz drei, konnte er sich nach der zweiten Halbzeit auf Platz zwei vorkämpfen und damit die Silbermedaille und den Titel des Deutschen Vizemeisters mit 437 Ringen erzielen.

Die Ergebnisse lagen denkbar knapp beieinander, bestanden doch zum ersten und zum dritten Platz jeweils nur jeweils zwei Ringe Unterschied!

Für das Sportjahr 2022 bedeutet die Deutsche Meisterschaft das Ende der Hallensaison. Ab April beginnt die Freiluftsaison auf dem Sportplatz in Kettig, für die wir Paul alles Gute und viel Erfolg bei den nächsten Meisterschaften wünschen.