TuS Kettig Abteilung Bogensport erfolgreich bei der Landesverbandsmeisterschaft in Mönchengladbach!

9. Februar, 2023 Bogensport

Am 27. und 28. Februar 2023 fand in Mönchengladbach die Landesverbandsmeisterschaft Bogenschießen in der Halle statt. Knapp 400 Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen trafen sich, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Am Samstag Mittag waren die Recurve-Damen gefragt. Martina Josten-Hülße trat nach ihren guten Ergebnissen bei der Kreis- und Bezirksmeisterschaft frohen Mutes gegen die besten Schützinnen des Landesverbands an. Lag sie am Ende der ersten Hälfte noch auf Platz acht, konnte sie sich in der zweiten Halbzeit auf Platz sechs vorarbeiten. Doch dies war nicht das Endergebnis, da die Platzierungen der besten acht bei den Recurve Damen und Herren im Finalschießen neu gemischt bzw. neu ausgeschossen werden. Hierbei treten jeweils zwei dieser acht Schützen in einem KO-System gegeneinander an. Dabei ist zu bedenken, dass alle Schützinnen und Schützen bereits ein vollständiges Turnier absolviert hatten. Bei den Finals können fast noch einmal so viele Pfeile dazukommen. Entsprechend groß war der Druck, der hinsichtlich Kraft und Konzentration auf den Schultern der Schützinnen und Schützen lastete. Das Viertelfinale konnte Martina für sich entscheiden, unterlag aber im Halb- und Bronzefinale den erfahreneren Gegnerinnen. So konnte sie sich schlussendlich auf den vierten Platz vorarbeiten.

Am Sonntag früh trat Paul Hülße für die Jugend im Bereich Blankbogen an. Auch hier gab es eine sehr starke Konkurrenz. War der spätere Sieger schon früh uneinholbar, so entbrannte bald ein heftiger Kampf um die folgenden Plätze. Zum Ende der ersten Halbzeit lag Paul knapp vor seinem Hauptkonkurrenten auf Platz drei. Diesen Vorsprung konnte in der zweiten Halbzeit ausbauen, so dass er sich nervenstark den dritten Platz und damit die Bronzemedaille sichern konnte. Beim Blankbogen erfolgt kein Finalschießen, weshalb es sich damit um die endgültigen Platzierungen handelte. Der Platz aufs Treppchen war hart erkämpft und Paul hat sich die Medaille wahrlich verdient, insbesondere vor dem Hintergrund, dass er sich damit im Vergleich zur vorherigen Bezirksmeisterschaft um 45 Ringe verbessert hat. Anhand der Ergebnisse der Landesverbandsmeisterschaft entscheidet sich auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, die in dieser Saison in München stattfinden wird. Wir drücken Paul die Daumen, dass er sich auch in diesem Jahr für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren kann.