Tus Kettig – Abteilung Bogensport: Paul Hülße ist Landesmeister der Rheinischen Schützenbundes!

31. Januar, 2022 Bogensport

Am Samstag, 29. und Sonntag, dem 30.01.2022 fanden in Mönchengladbach-Rheydt die Landesverbandsmeisterschaften (LVM) im Bogenschießen in der Halle statt.

Die LVM ist immer ein großes Ereignis, sie findet über zwei Tage in insgesamt vier Durchgängen statt. Knapp 400 Bogenschützen des Rheinischen Schützenbundes konnten sich in unterschiedlichen Bogen- und Altersklassen qualifizieren, im Bereich Jugend Blankbogen auch ein Mitglied des Tus Kettig.

Die LVM fand unter strengen Coronaregeln statt, selbst geboosterte mussten neben ihrem 2G Status noch einen tagesaktuellen negativen Test vorlegen. Zuschauer waren überhaupt nicht erlaubt und Trainer nur in eng begrenztem Umfang.

Direkt um 09:00 Uhr am Sonntagmorgen startete Paul Hülße in der Altersklasse „Jugend“, in welcher er dieses Jahr erstmalig antrat. In den vergangenen Jahren trat er noch in der Altersklasse „Schüler A“ an, in der er neben mehreren Landes- und Vizelandesmeistertiteln auch zwei Landesrekorde erzielen konnte. In der neuen Altersklasse erwartete ihn eine kleinere und damit schwierigere Auflage („Zielscheibe“) und eine starke Konkurrenz. Erschwerend kam noch die frühmorgendliche und lange Anreise bis Mönchengladbach hinzu, die ihm noch in den Knochen steckte. Zur Halbzeit lagen Paul und sein größter Konkurrent noch etwa gleichauf. Im zweiten Teil konnte Paul sich jedoch stark steigern, wohingegen sein Konkurrent anfing, Nerven zu zeigen. Am Ende der zweiten Halbzeit stand daher Paul als eindeutiger und wohlverdienter Landesmeister fest und konnte die Goldmedaille entgegennehmen. Hierbei handelt es sich sogar um eine Sondermedaille, die durch den Rheinischen Schützenbund anlässlich seines 150jährigen Bestehens geprägt wurde.

Seit diesem Jahr ist erstmalig auch die Jugendklasse im Bereich Blankbogen dazu berechtigt, an der Deutschen Meisterschaft (DM) teilzunehmen. Die Limitzahlen hierfür stehen noch nicht fest, da erst die Ergebnisse der anderen Landesverbände vorliegen müssen. Wir drücken Paul auf jeden Fall die Daumen, dass er die Qualifikation für die DM erreicht hat, welche dieses Jahr im März in Berlin stattfindet.