Tus Kettig – Bogensport – stark vertreten beim Beginner’s Cup in Dortmund

24. August, 2023 Bogensport

Vergangenes Wochenende, am Samstag, den 19.08.2023 wurde durch den TuS Barop der BeginnersCup in Dortmund veranstaltet. Gerichtet war dieses Turnier speziell an Anfänger im Bogensport, die über wenig bis keine Turniererfahrung verfügen. Insgesamt fünf Mitglieder Der Bogensportabteilung des TuS Kettig fuhren nach Dortmund, um „Wettkampfluft zu schnuppern“ und erste Erfahrungen bei einem Turnier zu sammeln. Das Wetter bot mit vereinzelt leichten Regenfällen nicht die besten Bedingungen, jedoch ließen sich unsere Schützinnen und Schützen davon nicht abschrecken. Die Entfernungen und Scheibenauflagen waren speziell für Anfänger ausgewählt und boten daher genügend Möglichkeiten für Anfänger, vorzeigbare Ergebnisse zu erzielen.

Manuel Carrillo, der erst seit wenigen Wochen Mitglied der Bogensportabteilung ist, trat in der stark besetzten Herrenklasse – insgesamt gingen hier 23 Schützen an den Start – für den TuS Kettig an. Nach dem ersten Durchgang lag er noch auf Platz 16, konnte sich im weiteren Verlauf des Turniers aber nach oben kämpfen und erzielte mit Platz 10 ein hervorragendes Ergebnis. Sein Sohn Mateo Carrillo trat zeitgleich in der Schülerklasse an. Das Feld war hier weniger zahlreich, jedoch mit sehr starken Schützen besetzt, so dass es für ihn – trotz eines sehr guten Ergebnisses „nur“ für Platz sechs reichte.

Bei den Damen traten drei Schützinnen an – Sabrina Müller, Ruth Schmietendorf und Katja G. Auch hier war das Feld mit 18 Schützinnen stark besetzt. Sabrina und Ruth konnten mit Platz 14 und 11 jeweils einen guten Platz im Mittelfeld erzielen. Die Überraschung des Tages gelang jedoch Katja, die sich nach dem ersten Durchgang nochmals steigern konnte, so souverän ihre Konkurrentinnen hinter sich ließ, und den ersten Platz errang!

Alle Teilnehmer sind sich darüber einig, dass es ein sehr schöner Tag in Dortmund war, mit vielen neuen Erfahrungen. Den Teilnehmern herzliche Glückwünsche und „Alle ins Gold“.