TuS Kettig Bogensport: zweimal Gold bei der Bezirksmeisterschaft!

3. Januar, 2023 Bogensport

Noch vor Weihnachten, am 11.12.2022, fand für unsere Bogenschützen die Bezirksmeisterschaft statt. Dankenswerterweise hatten sich die Altenkirchener Bogenschützen – eigentlich unser Nachbarbezirk – bereit erklärt, auch für unseren Bezirk die Bezirksmeisterschaft auszurichten. Die bisherigen Ausrichter – die Bogenschützen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler – haben leider immer noch mit den Nachwirkungen des Hochwassers zu kämpfen. So machten sich vier Schützen des TuS Kettig an einem verschneiten Dezembermorgen auf in den Westerwald. Fast 60 Schützen aus unserem Bezirk waren in verschiedenen Alters- und Bogenklassen angemeldet. Für die Altenkirchener Bogenschützen, die kurzfristig noch den Veranstaltungsort wechseln mussten, bedeutete dies einen enormen Aufwand, waren doch aus unserem Bezirk mehr als dreimal so viele Schützen gemeldet als im Altenkirchener Schützenbezirk. Für die Recurve Herren – der am stärksten besetzten Bogenklasse – traten Frank Hülße und Niklas Geisen an. Frank erzielte mit 491 Ringen ein hervorragendes Ergebnis, konnte letztlich aber nicht zur Spitzengruppe aufschließen und landete im vorderen Mittelfeld auf Platz 8. Niklas, der immer noch mit einer Verletzung an der Zughand zu kämpfen hatte, musste sich mit Platz 11 zufrieden geben. Paul Hülße, der in der Klasse Blankbogen Jugend antrat, konnte sich den ersten Platz und damit Gold sichern, blieb jedoch unter seinem gewohnten Niveau. Bei den Recurve Damen trat Martina Josten-Hülße an und siegte souverän mit 528 Ringen und einem weiten Abstand zur zweitplatzierten Konkurrentin. Damit konnte sie ihr hervorragendes Ergebnis aus der Kreismeisterschaft wiederholen. Für die „Treppchenbesteiger“ ist damit die Qualifikation für die Landesverbandsmeisterschaft, die dieses Jahr in Mönchengladbach stattfindet, so gut wie sicher.

Die Abteilung Bogensport wünscht allen ein Frohes Neues Jahr und „Alle ins Gold“!