TUS Kettig: Die Abteilung Bogensport feiert im April 2020 fünfjähriges Bestehen

3. Februar, 2020 Bogensport

Oft wird es gesagt, doch (fast) immer stimmt es: die Zeit vergeht schnell wie im (Pfeil-)Flug: Die Abteilung Bogensport des TUS Kettig feiert im April 2020 ihr fünfjähriges Bestehen. Ein guter Zeitpunkt für einen kleinen Rückblick:

Die Anfänge unserer Abteilung verliefen im wahrsten Sinne des Wortes holperig, mussten wir unsere ersten Scheiben doch auf einem von Unkraut überwucherten steinigen Gelände zwischen Disteln und Altglascontainern aufstellen. Selbst auf eine Distanz von 10 Metern kam es häufiger vor, dass wir hinter den Scheiben nach danebengegangenen Pfeilen suchen mussten. Doch davon ließen wir uns nicht beirren und konnten schon bald einen festen Bogenplatz auf dem Sportgelände des TUS Kettig unser Eigen nennen, den wir in einer Gemeinschaftsaktion der Abteilung dauerhaft errichteten. Nunmehr verfügten wir über sechs stationäre Scheiben mit Pfeilfangnetzen, mit denen es nun keine langwierigen Suchaktionen nach verschossenen Pfeilen gab. Dies geschah gerade noch rechtzeitig zur 1100-Jahr-Feier von Kettig, so dass sogar der Ortsbürgermeister die Anlage besichtigen und gleich ausprobieren konnte.

Mit der festen Anlage konnten wir nun auch auf reguläre Wettkampfentfernungen von bis zu 70 Meter trainieren, auch wenn wir uns diese Entfernung erst erarbeiten mussten. Mit Herbstbeginn wichen wir dann ins „Winterquartier“ aus, in die Sporthalle Kettig. Dort trainierten wir die reguläre Hallenentfernung 18m. Damit war ein kontinuierlicher Trainingsstand unserer Schützen rund ums Jahr gewährleistet und unsere Mitgliederzahl wuchs kontinuierlich. Als wir 2017 die Möglichkeit erhielten, in Urmitz-Bahnhof einen weiteren Platz nutzen zu dürfen, griffen wir daher begeistert zu, bot uns dieser neue Platz doch die Möglichkeit, alle Entfernungen gleichzeitig zu üben, was unser „alter“ Platz nicht ermöglichte. Zu dieser Zeit nahmen unsere Schützen erstmals an den Kreis- und Bezirksmeisterschaften teil und viele standen bereits auf dem Siegertreppchen. Im Winter 2017/18 qualifizierte sich zudem erstmals ein Mitglied im Bereich Recurve/ Damen für die Landesverbandsmeisterschaft in der Halle. Doch auf Höhen folgen auch Tiefen und so mussten wir im folgenden Jahr diesen Platz an die neu gegründete Fußballmannschaft in Urmitz abgeben. Der Verlust des Platzes ging einher mit einem leichten Absinken der Mitgliederzahl. Davon ließen wir uns nicht entmutigen und bauten auf unserem alten Platz drei weitere Scheiben auf, so dass wir jetzt – zumindest in begrenzten Maße – gleichzeitig mehrere Entfernungen trainieren können. Auch hier zahlte sich Beharrlichkeit und stetiges Training aus, im Januar 2019 konnte ein Nachwuchsschütze des TUS Kettig im Bereich Schüler A Blankbogen bei der Landesverbandsmeisterschaft (LVM), die diesmal in Mönchengladbach ausgetragen wurde, einen neuen Landesrekord erzielen. Dieser Rekord hielt sich nicht lange, denn im Januar 2020 konnte unser Nachwuchsschütze bei der LVM, die diesmal in Lindlar stattfand, den Landesrekord erneut brechen.

Ab März/ April 2020 werden wir (je nach Wetterlage) wieder die Freiluftsaison einleiten. Wenn Sie Interesse an unserer traditionsbehafteten Sportart haben, melden Sie sich bei unserem Abteilungsleiter Pierre Seyfert unter 0173/8268617 oder per Mail an p.seyfert-tuskettig@web.de