Tus Kettig: Gold bei der Landesverbandsmeisterschaft Bogenschießen

20. Juli, 2022 Bogensport

Am 02. und 03.07.2022 fanden die Landesverbandsmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes in der Disziplin Bogenschießen im Freien statt. Diesjähriger Austragungsort war Oberhausen im Ruhrgebiet und fast 300 Teilnehmer kamen in an den beiden Tagen zusammen, um sich miteinander zu messen. Der TuS Kettig war an beiden Tagen bei der Meisterschaft vertreten, in den Klassen Jugend Blankbogen, Recurve Herren und Recurve Damen.

Der Samstag begann früh für Paul Hülße, der in der Klasse Jugend Blankbogen antrat. Ab 09:30 Uhr erfolgte die Bogenkontrolle, damit das Turnier pünktlich um 10 Uhr mit den Übungspfeilen begonnen werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Paul bereits knapp zwei Stunden Autofahrt hinter sich, um rechtzeitig den Oberhausener Bogenplatz zu erreichen. Bei strahlendem Sonnenschein und recht hohen Temperaturen begann der Wettkampf.

Gegen Mittag erklangen dann noch über die ganze Stadt hinweg die Bässe der nahebei stattfindenden Techno-Festivals „Ruhr in Love“, des, die jedoch nicht viel zur Leistungssteigerung der Schützen beitragen konnten. Doch auch davon ließ sich Paul nicht aus der Ruhe bringen. Zwar zehrte das sehr warme Wetter an Pauls Kondition, jedoch ungeachtet dieser Widrigkeiten behielt er seine Konzentration und errang die Goldmedaille! Zusätzlich konnte er sich noch für den Erwerb einer Scheibennadel qualifizieren, einer Auszeichnung, die Schützen ab einer gewissen erreichten Ringzahl zugestanden wird.

Am Sonntag traten Frank Hülße und Martina Josten-Hülße in ihren jeweiligen Klassen an. Eingedenk des zu erwartenden sehr warmen Wetters begann die Meisterschaft bereits um 09:00 Uhr, doch sehr bald kletterten die Temperaturen noch höher als am Vortag. Kein Wunder, dass sich in den kurzen Schießpausen alle in den Schatten verzogen. Leider mussten Frank und Martina den hohen Temperaturen und der langen Anreise Tribut zollen und so blieben sie beide weit unter ihren Möglichkeiten und konnten leider keine Medaille erzielen.