TuS Kettig knackt Marke von 750 Mitgliedern

10. Dezember, 2022 Allgemein

Pressebericht des TuS Kettig:

Er wächst und wächst und wächst.

Die Rede ist vom TuS Kettig, der mit dem 01.12.2022 die magische Grenze von 750 Mitgliedern überschritten hat, wie Sascha Thielen, der Vorsitzende des Vereins mitteilt.

„Wir sind in den letzten 2 Monaten förmlich überrannt worden von neuen Mitgliedern, die in unserem Verein Sport treiben wollen“, so der Vorsitzende weiter. „In dieser Zeit seien über 50 kleine und große Sportler/innen dazu gekommen“.

Die positive Entwicklung des TuS Kettig findet aber bereits über einen längeren Zeitraum statt. Vor 10 bis 12 Jahren dümpelte der Verein mit etwa 400 Mitgliedern vor sich hin. Mindestens 100 davon waren inaktive Mitglieder, die dem Verein meist seit seiner Gründung 1959 angehörten, aber ihre sportlichen Aktivitäten eingestellt hatten, weil entsprechende Angebote fehlten.

Die damalige Vorsitzende Monika Wildner stellte den TuS Kettig dann völlig neu auf. Es wurden sportliche Angebote aufgenommen, die alle Altersgruppen ansprachen und seither stiegen die Mitgliederzahlen unaufhörlich an.

Heute bietet der Sportverein ein breites Angebot, zu dem neben der klassischen Sportart Fußball auch Body-Workout, Bogensport, Eltern-Kind-Turnen, Gymnastik, Kinderturnen, Korbball, Leichtathletik, Seniorenturnen, Swingstick, Tennis und Tischtennis zählen.

Neben dem Gelände rund um den Sportplatz stehen für die Abteilungen auch das Bürgerhaus und die Turnhalle der Anne-Frank-Schule zur Verfügung.

Die Sanierung der o.g. Turnhalle, die in den nächsten Jahren ansteht, wird die nächste Bewährungsprobe für den Verein werden. Die dann fehlende Kapazität für die in der Halle trainierenden Abteilungen wird zu erheblichen Beeinträchtigungen führen. Danach allerdings wird dann den Sportlerinnen und Sportlern eine moderne Wettkampfstätte zur Verfügung stehen.

Es besteht also Grund genug für die Verantwortlichen des TuS Kettig, positiv in die Zukunft zu blicken.